Schweinebraten im Römertopf

Zutaten für 4 Portionen

  • 1 ½ kg Schweinebraten
  • 1 Bund Suppengemüse
  • 1 Zwiebel(n), halbierte
  • 2 Knoblauchzehe(n)
  • Kümmel, gemahlen
  • Salz
  • Pfeffer
  • 250 ml Brühe

Zubereitung

Fleisch ein paar Stunden vorher in Salz einlegen (ohne Pfeffer, der verbrennt beim Anbraten).

Römertopf ca. 1 Stunde wässern.

Fleisch in einer beschichteten Pfanne von allen (!) Seiten scharf anbraten (auch die Schwarte). Wer es mager mag, kann die Schwarte vor dem Braten rautenförmig einschneiden. Mit Pfeffer und Kümmel einreiben.

Derweil den Römertopf mit ca. 250 ml Brühe und dem Gemüse in den kalten Ofen geben, diesen dann auf 200°C aufheizen. Wenn Römertopf ca. 150°C hat, kann der heiße Schweinebraten – mit der Schwarte nach unten – hinein gegeben werden. 1 Stunde lang zugedeckt braten lassen.
Dann den Braten umdrehen. Die Schwarte rautenförmig einschneiden, mit viel Salz einreiben und noch einmal 1 Stunde braten lassen.
Dann Brühe und Gemüse herausnehmen, passieren und zur Sauce binden. Den Schweinebraten ohne Deckel wieder in den Ofen geben und ca. 10 Min. grillen, damit es eine schöne Kruste gibt (ist je Ofen sehr unterschiedlich).

Dazu passen Blaukraut und Semmelknödel.

Ein kleiner Hinweis am Rande: Falls der Schweinebraten größer oder kleiner sein sollte – man rechnet je Pfund eine halbe Stunde.

Kürbis, Kartoffeln und Hähnchenschenkel aus dem Backofen

Knackiger Salat mit Curry – Hähnchen